Direkt zum Seiteninhalt

Über uns

Der Fotoclub wurde 1970 als Fotoclub an der Technischen Hochschule Karl-Marx- Stadt gegründet. 1991 erfolgte der Zusammenschluß mit dem 1965 gegründeten Jugendfotoclub 800, welcher nach 1976 umbenannt wurde in Fotoclub Kontrast. Die neue Bezeichnung lautete fortan Fotoclub Kontrast 70.1991 wurde, iniziiert von Mitgliedern des Fotoclub Kontrast 70, der erste Landesverband im Deutschen Verband für Fotografie der neuen Bundesländer gegründet. Maßgeblich beteiligt war der damalige Landesverbandsvorsitzende Peter Günther. Der DVF ist Botschafter Deutschlands in der FIAP /Fédération Internationale de ´l Art Photographique). Der FIAP ist anerkannt durch die UNESCO und umfaßt weltweit ca. 65. nationale  Verbände. Dabei wird jedes Land nur durch einen nationalen Verband vertreten. 2014 hat sich der Fotoclub von “Kontrast 70 Chemnitz der Technischen Universität Chemnitz  e.V.” zu “Kontrast 70 Chemnitz e.V.” umbenannt.
DVF-Fotoclub Kontrast 70 e.V. der Technischen Universität Chemnitz feierte 2010 seinen 40. Geburtstag mit der Ausstellung "Faszination Fotografie" im Folklorehof Grüna.
Am 25.4 2010 15:00 war es  soweit. Der älteste noch existierende Fotoclub in Chemnitz, der Fotoclub Kontrast 70 e.V. der Technischen Universität Chemnitz, lud zur Vernissage der Jubiläumsausstellung zum 40. Geburtstag im Folkorehof Grüna ein.
Durch die Hilfe zahlreicher  Clubmitglieder und der organisatorischen und finanziellen Unterstützung des Teams des Folklorehofes wurde die Eröffnung ein Fest. Zahlreiche Clubmitglieder und Gäste konnten Bilder aus 40 Jahren Fotoclub bestaunen. Die Eröffnung war geprägt von Erinnerungen und Fachgesprächen unter Einwohnern und Clubmitgliedern. Ein Besuch der Ausstellung lohnte sich. Hier einige Eindrücke

Hier sehen sie Bilder von unserem Fotoclub Mitglied Gottfried Grünert. Er ist leider viel zu früh gestorben aber war immer ein kreativer Geist in Musik und Fotografie.
Logo
Zurück zum Seiteninhalt